Essen

Essen auf dem Viktualienmarkt.

Auf Münchens größtem und ältestem Lebensmittelmarkt erblickt man an den unterschiedlichsten Stellen viele Leckereien. Egal zu welcher Uhrzeit Sie den Münchner Viktualienmarkt besuchen, etwas zu essen findet sich eigentlich zu jeder Tageszeit. In unmittelbarer Nähe des Marienplatzes hat sich noch etwas von der viel beschworenen Münchner Gemütlichkeit und Atmosphäre bewahrt, auch wenn es an einem Samstag recht zugehen kann. Zwar besteht die bayerische Küche nicht nur aus Leberkäs, Weißwurst und Schweinsbraten, doch beherrschen diese Klischeevorstellungen die angebotenen Speisen. Direkt günstig ist der Markt nicht, allerdings wird er nicht nur von den Münchner:innen für seine hohe Qualität geschätzt – und eigentlich findet sich für jeden Geldbeutel ein kleines Schmankerl.

In der Früh auf dem Viktualienmarkt

Ein perfekter Tag in München beginnt frühmorgens mit einem Spaziergang über den Viktualienmarkt. Dann erwacht der Markt und die Händler bringen ihre taufrischen Waren zu ihren Ständen. Gönnen Sie sich einen frisch gepressten Fruchtsaft an einem der Stände, ofenwarme Brezn oder ein echtes Weißwurstfrühstück. Aus den Bäckereien duftet es und an einem warmen Tag stehen die Tische vor den Cafés. Einen besonderen Ausblick genießt man von der Terrasse des Rischart Café am Markt mit einem klassischen Frühstückskorb.

Mittags auf dem Viktualienmarkt

Zur Mittagszeit kommen zahlreiche Büroangestellte und essen eine Kleinigkeit oder holen sich etwas auf die Hand. In Metzgerzeile unterhalb des Petersbergl bekommt man die klassische Leberkas-Semmel wahlweise mit süßem oder mittelscharfen Senf. Eine schmackhafte Suppe oder ein warmes Curry kann man in der Münchner Suppenküche genießen. Fisch bekommt am Imbiss in der kleinen Fischhalle oder in den sich auf Fisch und Meeresfrüchte spezialisierten Restaurants in Richtung Westenriederstraße. Auch in den umliegenden Straßen und Gassen finden sich zahlreiche Restaurants, die teils zur Mittagszeit günstigere Menüs anbieten.

Unter den Kastanien-Bäumen im Biergarten

Besonders an heißen Tagen sind die Plätze im Biergarten auf dem Viktualienmarkt gut besucht. Mit etwas Glück findet sich ein Plätzchen oder man rückt am Biertisch etwas zusammen. Wer mag, darf nach der Münchner Biergartentradition sich sein Essen mitbringen oder an den Ständen des Viktualienmarktes zusammensuchen und holt sich ein wohltemperiertes Getränk am Ausschank. Klar bietet der Biergarten auch Speisen an, die sich an der Ausgabe abgeholt werden kann.

Zum Kaffeetrinken auf den Viktualienmarkt

Frisch gerösteter Kaffeeduft zieht um den Stand der Kaffeerösterei und im Café Nymphenburg Sekt bekommt neben dem Sekt auch ein Stück Kuchen oder Apfelstrudel samt frisch gebrühtem Kaffee. Wer es noch deftiger möchte, der kann in den Cafés oder umliegenden Restaurants sich einen leckeren Kaiserschmarrn gönnen. Wer nur schnell etwas Süßes auf die Hand möchte, dem sei das Café Frischhut zu empfehlen – hier gibt es wohl die frischesten Ausgezogenen auf dem Viktualienmarkt. Natürlich kann man eher unter dem Namen Schmalznudel bekannten Café auch draußen oder im Inneren sein Schmalzgebäck genießen.