Biergarten

Bier auf dem Viktualienmarkt.

Eine Besonderheit weist der Biergarten auf dem Viktualienmarkt auf. Normalerweise wird in einem Biergarten immer nur das Bier einer Brauerei ausgeschenkt. Nicht so im Biergarten auf dem Viktualienmarkt.

Alle 6 Wochen wird das Bier gewechselt

In den Ausschank des Biergartens kommt alle fünf bis sechs Wochen ein neues Kontingent der großen Münchner Brauereien. Die sechs Brauereien sind: Augustiner, Hacker-Pschorr, Löwenbräu, Hofbräu, Paulaner und Spaten, die auch auf dem Münchner Oktoberfest vertreten sind.

Augustiner-Bräu

Das Augustiner-Bier wird nicht nur bei den Münchner:innen geschätzt und die Brauerei ist mit der Gründung im Jahr 1328 die älteste noch bestehende Brauerei in München. Im Gegensatz zu den anderen Brauereien verzichtet das Augustiner-Bräu weitgehend auf Werbung und füllt die meisten Biere in die bauchige Flasche ab, während die anderen Brauereien auf die schmale NRW-Flasche umschwenkten. Die Augustiner Brauerei befindet sich südlich der Gleisanlage in der Landsberger Straße an der Hackerbrücke, leicht zu erkennen anhand der langen Backsteinwand.

Hacker-Pschorr

Gegründet wurde die Brauerei in der Sendlinger Straße an der Stelle wo noch heute die Gaststätte Altes Hackerhaus liegt. Benannt nach dem Ehepaar Joseph Pschorr und Maria Theresia Hacker wurde Hacker-Pschorr zur führenden Brauerei in München. Das ehemalige Brauereigelände befand sich südlich der Hackerbrücke. Heute befindet sich dort Bürogebäude des Europäischen Patentamts. Hacker-Pschorr gehört heute zu Paulaner Barauerei Gruppe. Die 13 teils nur saisonal gebrauten Biere von Hacker-Pschorr werden ausschließlich in Bügelflaschen abgefüllt.

Löwenbräu

Hinter der Frauenkirche in der Löwengrube wurde das Löwenbräu gegründet. Später zog es an die Nymphenburger Straße, hier befindet sich noch heute der Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz. Seit 1997 gehört die Brauerei der Spaten-Löwenbräu-Gruppe, die der größten Brauereigruppe der Welt Anheuser-Busch InBev gehört.

Hofbräu München

Die Brauerei Staatliches Hofbräuhaus in München ist wohl die bekannteste Biermarke und wurde im Alten Hof gegründet. Das bekannte Hofbräuhaus am Platzl unweit des Viktualienmarkts zählt heute zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von vielen Tourist:innen. Gebraut wird mittlerweile etwas vor der Stadt in der Nähe des Messegeländes.

Paulaner Brauerei

Die Paulaner Brauerei wurde von Mönchen im Münchner Stadtteil Au gegründet. Dort im Kloster Neudeck wurde das erste Bier ausgeschenkt und bis 2016 befand sich das Brauereigelände bevor es nach Langwied umzog. Der Sitz der Brauerei ist weiterhin in der Au in der Ohmüllerstraße und oberhalb befindet sich der Paulaner am Nockherberg, ein beliebter Biergarten und Festort des jährlich stattfindende Starkbierfest mit Festrede und Singspiel. Die Paulaner Brauerei zählt zu den Sponsoren des FC Bayern München.

Spatenbräu

Gegründet wurde das Spatenbräu im Jahr 1397 und gehört wie auch Löwenbräu und Franziskaner zur internationalen Biergruppe AB InBev. Spaten war die erste Brauerei, die 1894 das Münchner Hell braute. Auf dem ehemaligen Brauereigelände befindet sich heute ein Besuchermuseum und das Bier wird im ehemaligen Sudhaus der Löwenbräu AG gebraut.